Werkzeug
Kommunikationslandkarte: Mitarbeitende durch wirksame Kommunikation erreichen
Erfolgreiche Kommunikation in Veränderungsprozessen erfordert eine Kombination aus sachlicher Information und emotionalem Dialog. Die Erstellung einer Kommunikationslandkarte unterstützt dabei, diese Elemente in eine zielgerichtete und ausgewogene Form zu bringen.
Erfolgreiche Kommunikation in Veränderungsprozessen erfordert eine Kombination aus sachlicher Information und emotionalem Dialog. Die Erstellung einer Kommunikationslandkarte unterstützt dabei, diese Elemente in eine zielgerichtete und ausgewogene Form zu bringen.
Was und warum?
Keine Veränderung erfolgt ohne Kommunikation. Häufig jedoch führen gesendete Botschaften bei den Empfängerinnen und Empfängern nicht zur gewünschten Reaktion. Zum einen ist jede Veränderung einzigartig und erfordert eine individuell geplante Kommunikation. Zum anderen genügt es nicht, nur zu informieren – vielmehr wollen Menschen emotional angesprochen und aktiv eingebunden werden.
Die Kommunikationslandkarte unterstützt Euch, die wichtigsten Fragen rund um die Veränderungskommunikation zu adressieren sowie geeignete Formate und Kanäle zu identifizieren.
Was kommt am Ende raus?
Du hast einen Plan, wann das Projekt wen und auf welche Weise kommunikativ adressieren wird. Du kennst die Lücken in der bestehenden Kommunikationslandschaft und hast eine klare Vorstellung davon, wie du die Zielgruppen der Veränderung mit einer Kombination aus Dialog, Emotionalität, Sachlichkeit und Information gezielt ansprichst.
Wann macht es Sinn?
Die Kommunikationslandkarte hilft euch …
- wenn ihr die Erfahrung gemacht habt, dass in früheren Veränderungsprozessen unzureichend oder wenig wirksam kommuniziert wurde,
- wenn ihr nicht dem Zufall überlassen wollt, wie eine Veränderung aufgenommen wird,
- eine systematische Struktur für die Kommunikation zu entwickeln und zentrale Aspekte einer wirkungsvollen Ansprache zu berücksichtigen,
- euch vertieft mit den Bedürfnissen und Erwartungen der Beteiligten im Veränderungsprozess auseinanderzusetzen,
- neue Kommunikationskanäle und -formate gezielt einzusetzen, um einen spürbaren Unterschied zu machen.
Überblick
Teilnehmende:
5 - 20Dauer:
3 - 4 StundenVorbereitung:
2 - 4 StundenNachbereitung:
2 Stunden

Wie geht’s Schritt für Schritt?
Was ist noch gut zu wissen?
Kommunikation ist mehr als nur Information! Sachliche Inhalte sind wichtig – meist aber nicht mitreissend. Kommunikation soll auch berühren. Deshalb bedeutet Kommunikation immer auch Interaktion und Dialog. Emotionen sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich willkommen. Denn Emotionen zeigen: Ihr löst etwas aus.
Kommunikation muss zudem nicht immer aufwändig sein. Statt Perfektionismus ist oft ein pragmatisches Ausprobieren zielführender – solange es aus der Perspektive der Zielgruppe gedacht ist.
Was ist in diesem Paket enthalten?
Arbeitsmaterialien
- Ausgedruckte Arbeitsmaterialien aus dem Download (A6, A3 und A0),
- Stifte, Post-it, Moderationskoffer
Weitere Infos
- World Café: https://einfachgutelehre.uni-kiel.de/methoden/world-cafe
- Open Space: https://www.openspace-online.com/de
- RealTimeStrategicChange: https://organisationsberatung.net/real-time-strategic-change-rtsc-konferenz-methode/
Mit wem kann ich mal sprechen?mich austauschen
Hier findest du Mentoren, Coaches, Fachexperten und/oder Kollegen als Sparringspartner
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digital.zg.ch digital@zg.ch